Freundeskreis La Haye du Puits e.V.
La Pointe du Hoc
Foire de Lessay
Das Rathaus von Schwanstetten / La mairie de Schwanstetten
Nach der Gründungsversammlung in 1988 / Après la signature du traité fondateur en 1988
Goury
Étretat
Cabanes ("Hütten") de Gouville-sur-Mer
Plage de Saint Rémy des Landes
Le Mont Saint-Michel
Francis, Emilie, Laurence, Marie-France, Pascal, Manu
Das Rathaus von La Haye du Puits / L'Hôtel de ville de La Haye du Puits
Portbail
Auf der Brocante / À la brocante
Logo Freundeskreis

1988 - 2023 Schwanstetten - La Haye/Normandie

35 Jahre Partnerschaft zwischen zwei Kommunen, die ungefähr 1200 km Straße trennen, sind in der heutigen Zeit mit den vielen politischen Veränderungen wirklich wert, gefeiert zu werden. Noch dazu, da sich durch die Gebietsreform in Frankreich der Ortsname der Partnergemeinde geändert hat. Wie schon bei vorherigen Jubiläen organisierten der Freundeskreis und Vertreter der Gemeinde die Einladung und das Rahmenprogramm der Veranstaltung. Der Höhepunkt war die Unterzeichnung der geänderten Partnerschaftsurkunde. Eine Gruppe von 20 Personen aus La Haye besuchte uns vom 10. – 14. August.

Donnerstag 10. August 2023: Ankunft unserer Freunde aus La Haye. Es folgten ein Sektempfang in der Gemeindehalle und die anschließende Verteilung auf die gastgebenden Familien.

Freitag 11. August 2023: Ausflug nach Nürnberg. Highlight war ein Besuch beim Oberbürgermeister Marcus König, der uns die historischen Rathaussäle zeigte und Informationen über Nürnbergs Bevölkerung und Industrie gab. Eine Stadtrundfahrt mit der Bimmelbahn mit Erklärungen in französischer Sprache war eine schöne Ergänzung.
Am Abend ging es zur Kirchweih nach Schwand. Alle nahmen am Kirchweihumzug teil, Franzosen und Vereinsmitglieder. In Shirts – blau-weiß-rot –, den Farben der französischen Flagge marschierten wir in die Rosengasse, wo Johann Schmidt und Heinz Oberndörfer alle mit selbstgemachten Bratwürsten und Steaks vom Grill versorgten. Bei angenehmem Wetter ging dieser ereignisreiche Tag zu Ende.

Samstag 12. August: Abfahrt nach Spalt und Fahrt mit dem Bus durch das fränkische Seengebiet mit Erläuterungen von Herrn Bachmann, die von Michael König übersetzt wurden. Nach einem Picknick folgte noch eine Führung durch Spalt und die Besichtigung der Kirche mit einer musikalischen Darbietung.
Um 17:00 Uhr war schon der Beginn des Festabends. Die Sängerfreunde Leerstetten, unterstützt von Mitgliedern der Liedertafel Schwand, eröffneten ihn mit „Freude schöner Götterfunken” und französischen Liedern. Es folgten die Begrüßung von Ursula Oberndörfer und Grußworte von Pascal LEROUX (Präsident von « Les Amis de Schwanstetten »), Bgm. Robert Pfann, Dominique PESNEL (Vertreter des Bürgermeisters von La Haye) und Ursula Klobe (Stellvertreterin des Landrats). Die Übergabe der neuen Freundschaftsurkunden und der Eintrag ins goldene Buch von Schwanstetten folgten.
Für das leibliche Wohl waren die neuen Pächter der Bürgerstub'n verantwortlich, die uns mit einem Buffet mit Vor-, Haupt- und Nachspeisen versorgten. Aufgelockert wurde der Abend noch von einer Tanzeinlage des SCC Schwand und deren Light & Pois Gruppe. Außerdem sorgte ein Alleinunterhalter für die musikalische Untermalung.

Sonntag 13. August: Bereits um 09:00 Uhr am nächsten Morgen war die Abfahrt nach Regensburg. Dort konnten die Franzosen an einer Stadtführung in ihrer Sprache teilnehmen « Ratisbonne et les Francais ». Nach einem Picknick am Donaukanal, waren wir wieder rechtzeitig zu unserem Abschiedsessen im Sportheim des 1. FC Schwand. Es gab „Sau am Grill”, organisiert, zubereitet und serviert von Johann Schmidt, unterstützt von seinen Helferinnen Ludwika und Anita. Sehr, sehr, sehr gut. Vielen Dank – auch für die Salate, die die Gastgeber mitbrachten.

Montag 14. August: Es heißt Abschiednehmen! Leider gingen diese vier Tage wieder viel zu schnell zu Ende – aber es gibt ein Wiedersehen! Unsere Freunde aus La Haye haben eine Einladung für den September 2024 ausgesprochen. Sobald Details bekannt sind, werden wir Sie informieren.

Zur Bildergalerie klicken Sie bitte in eines der kleinen Bildchen oder » hier «.

Die nächsten Termine

Keine Termine

Anmeldung