Freundeskreis La Haye du Puits e.V.
La Pointe du Hoc
Cabanes ("Hütten") de Gouville-sur-Mer
Nach der Gründungsversammlung in 1988 / Après la signature du traité fondateur en 1988
Francis, Emilie, Laurence, Marie-France, Pascal, Manu
Foire de Lessay
Goury
Portbail
Étretat
Das Rathaus von La Haye du Puits / L'Hôtel de ville de La Haye du Puits
Auf der Brocante / À la brocante
Plage de Saint Rémy des Landes
Das Rathaus von Schwanstetten / La mairie de Schwanstetten
Le Mont Saint-Michel
Logo Freundeskreis

Walpurgismarkt 2022

Nachdem der letzte Walpurgismarkt 2019 stattfand, waren wir glücklich, dieses Jahr wieder französische Delikatessen am Stand anbieten zu können. Drei Ehepaare aus La Haye hatten sich auf den Weg gemacht, um uns Austern, Calvados, Käse und Kekse aus der Normandie zu bringen.

Freitag, 29. April
Die Begrüßung von Laurence & Pascal LEROUX, Marie-Jeanne & Alain BATAILLE sowie Ghislaine & Noël BLONDEL konnte leider erst gegen 21:00 Uhr stattfinden. Ein Problem mit ihrer Anhängerkupplung hatte die Verzögerung verursacht. Nachdem die mitgebrachte Ware in die Kühlung umgeladen war, beschlossen wir spontan, den Abend bei Christos im Sportheim des 1. FC Schwand mit Essen und Getränken zu beenden.

Samstag, 30. April
Da das Ehepaar BLONDEL zum ersten Mal überhaupt in Deutschland war, wollten die Franzosen gerne Schwabach besichtigen. Drei Mitglieder unseres Vereins begleiteten sie bei einem ausgedehnten Spaziergang mit Einkehrschwung. Eine Besichtigung der Schleuse Leerstetten folgte noch am späten Nachmittag.

Sonntag, 01. Mai / der Markttag
Wir waren überwältigt. Mit so vielen Menschen hatten wir - nach Corona - nicht gerechnet. Als Erstes waren diesmal die Crêpes ausverkauft. Es folgten die Austern, dann das Rillettes und der Käse. Am Schluß konnten wir nur noch Rotwein und Butterbrot anbieten, Weißwein AUSVERKAUFT! Das ganze Team war glücklich. Als Dank bei allen Beteiligten für die Unterstützung am Marktstand, sei es beim Öffnen der Austern, im Verkauf, beim Spülen, beim Auf- und Abbau des Standes gab es am Abend ein Essen im Sportheim des SV Leerstetten. Auch Bürgermeister Robert Pfann bedankte sich herzlich bei allen.

Montag, 02. Mai
Diesen Tag wollten unsere französischen Freunde auf eigene Faust verbringen. Die Schleuse Eckersmühlen, der Rothsee und Hilpoltstein waren ihr Ziel. Am späten Nachmittag folgten dann die obligatorischen Einkäufe: 5 Fässer Bier à 30 Liter und 28 Kästen Bier gingen mit auf die Rückreise nach La Haye. Den Abend verbrachten unsere Gäste mit ihren Gastgebern im Schützenheim des Schützenvereins Schwand bei einem gemeinsamen "Abschieds-Essen". Gerne bedanken wir uns beim Schützenverein, dass wir das Vereinsheim nutzen durften.

Dienstag, 03. Mai
Das Auf-Wiedersehen fällt immer schwer, wir hoffen aber sehr, zur Brocante im August nach La Haye fahren zu können. Pünktlich um 08:00 Uhr fuhren unsere Freunde in Richtung Heimat los und kamen dort gegen 23:00 Uhr an.

Merci mille fois - Au revoir – bis zum nächsten Mal – à la prochaine


Zur Bildergalerie klicken Sie bitte in eines der kleinen Bildchen oder » hier «.

Die nächsten Termine

Keine Termine

Anmeldung